Disclaimer Legaldisclaimer
The information contained on this website is for indicative purposes only and is not intended to form part of any contract. It is qualified entirely be the provisions of the Private Placement Memorandum (and relative documents).
Those persons potentially interested in subscribing for Participating Shares in the Fund should request copies of the Private Placement Memorandum (and relative documents) for the Fund which together set out the terms and conditions on which investors may, if eligible, subscribe for Participating Shares in the Fund.
The information contained on this website does not constitute an offer or solicitation of any kind.


Der erste Fonds für Domains

Der Domain Developers Fund ist der erste und einzige, öffentliche Investment Fonds, der in Domains investiert.
Und Domains, die Immobilien des Internets, gibt es auch nach zwanzig Jahren World Wide Web noch an unzähligen Top-Adressen.  Zugegeben: Manche Objekte sind heute bereits ziemlich kostspielig. So wechselte zum Beispiel Toys.com für 5,5 Millionen US-Dollar und sex.com für 14 Millionen US-Dollar den Besitzer. Im Unterschied zu tatsächlichen Adressen verliert eine Domain aufgrund ihrer Einzigartigkeit nämlich nie an Wert. Im Gegenteil!

Produktinformationen werden heutzutage im Internet eingeholt – und Kaufentscheidungen ebendort getroffen. Kein Wunder also, dass der Kampf um User härter ist als je zuvor. Dieser Entwicklung trägt auch der Werbemarkt Rechnung. In den vergangenen Jahren sind die Kosten für Online-Werbung um 40 % pro Jahr gestiegen – Tendenz steigend. In diesem Zusammenhang kann der richtige Domain-Name über die Jahre ein kleines oder auch großes Vermögen an Werbeeinnahmen einbringen. Und je höher die Werbeeinnahmen, desto höher steigt auch der Wert von Domain-Namen an sich. Überzeugen Sie sich selbst:

loans.com im Besitz der Bank of America
money.com im Besitz von CNN
books.com im Besitz von Barnes & Noble
meals.com im Besitz von Néstle
Domains wie weather.com ode jobs.com sind gar ausschließlich aufgrund ihrer ausgezeichneten Namen Geschäftserfolge geworden. Und mit der weiteren Verschiebung von Unternehmen und Services ins Netz, wird dieser Trend ohne Zweifel anhalten.

Der beste Zeitpunkt? Jetzt!

Die guten Namen sind bereits weg und jene, die noch zu haben sind, sind entweder unerschwinglich teuer oder nicht gut genug? Stimmt nicht! Einerseits haben die großen Namen schon unzählige Male ihre Besitzer gewechselt und dabei noch immer an Wert gewonnen. Andererseits gibt es eine Menge potenzieller großer Namen, die noch registriert oder sehr günstig gekauft werden können – man denke nur an Top-Level-Domains wie jene von Indien, China und zahlreicher europäischer Staaten.

Die DDF Story

Der DDF bietet Ihnen eine einzigartige Möglichkeit, an den Erträgen des Wachstumsmarktes Domains zu partizipieren. Die Idee dazu entstand 2006. Das Team des Fonds rund um Michael Marcovici entschloss sich damals, gemeinsame Stärken und Know-how zu nutzen um die eigenen Portfolios und deren Erträge zu optimieren. Schon im Jahr 2008 wurden die einzelnen Portfolios in einem Portfolio zusammengefasst um so von individuellen Fähigkeiten und Synergien zu profitieren. Zu Beginn des Jahres 2009 wurde entschieden, den Fonds im Rahmen eines Friends & Family Programmes zu öffnen. Der Fonds brillierte daraufhin im Jahr 2009 mit einer Performance von 124 % und weiteren 7 % in den ersten 9 Wochen des Jahres 2010.  Seit Februar 2010 sind die Caymen Islands Firmensitz des DDF, dem ersten und einzigen öffentlichen Domain Fonds.

fakten

Typ Open-Ended Administered*
Jurisdikation Cayman Islands Mutual Fund Law
Anlagen Domains
Zertifikate Investoren (A), Institutionen (B)
Sperrfrist 6 Monate
ISIN (Class A) KYG280681076
ISIN (Class B) KYG280681159
CUSIP No. (Class A) G28068 107
CUSIP No. (Class B) G28068 115
SIX Telekurs (Class A) 11536830
SIX Telekurs (Class B) 11536925
Bloomberg (Class A) DOMDEVA KY
Bloomberg (Class B) DOMDEVB KY
Geschäftsführung Michael Marcovici, Alberto Sanz
Advisory board Marco Rodzinek, Philip Schindler, Stefan Piech
Management Fee 2,5% (A) 2% (B)
Hurdle Rate 5%
Incentive Fee 25% (A) 20% (B)
Administrator JP Fund Administrations
Buchprüfer BDO
NAV monatlich
Bank Deutsche Bank
Web www.ddf.lu

*Der Domain Developers Fonds ist ein administrierter Fonds auf Cayman Islands. Das bedeutet, der Fonds ist den strengen Kontrollen eines, von der Regierung von Cayman Islands ernannten, Administrators unterworfen. Kein Fonds kann ohne der Bewilligung des Administrators eingebracht oder entfernt werden.